15. Mensa-Aktionstag – Tag der Schulverpflegung

Peerteaching zum Thema „Superschlank – zwischen Traumfigur und Magersucht“

Am Tag der Schulverpflegung am 19.11. stand natürlich auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, seinen Veränderungen gerade in der Pubertät sowie der gute Umgang damit z.B. durch gesunde Ernährung und Sport auf der Agenda. Dazu hatten Jasmin Kilga und Sara Dadabaew aus der Kursstufe 2 ihr letztjähriges Seminarfachthema „Superschlank zwischen Traumfigur und Magersucht“ für ein Peerteaching in der Klasse 8c aufbereitet.
Dabei zeigten sie auch, welchen Einfluss Social Media auf uns und unsere Körperwahrnehmung haben. Jasmin und Sara machten die davon ausgehenden Gefahren deutlich klar. Die beiden Kursstufenschülerinnen stellten auch eine im letzten Schuljahr im Rahmen ihrer Recherchearbeit eigens von ihnen ausgearbeitete Umfrage und ihre Ergebnisse vor. Dazu hatten sie alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 am HG zum Umgang mit Diäten und Körperzufriedenheit befragt. Auch am HG zeigte sich dabei ein Trend zu Diäten. Je nach Klassenstufe haben bis knapp an die 50 % schon einmal eine Diät gemacht. .Zudem sind bis zu einem Drittel der jeweils Befragten mit ihrem Körper nicht ganz zufrieden.

Im Anschluss an die Präsentation gab es Gelegenheit für die Achtklässler Fragen zu stellen. Besonderes Interesse hatte auch der Umgang mit Instagram oder TikTok in diesem Zusammenhang erweckt. Die Schülerinnen und Schüler der 8c waren sich am Ende einig, dass sie viel Neues und für sie persönlich Wichtiges aus der Stunde mitnahmen. Beeindruckt waren sie auch von der gelungenen Vortragsweise Jasmins und Saras, die zudem souverän auf alle Fragen kompetent antworten konnten!