Der Schulwettbewerb business@school wurde im Jahr 1998 von der Unternehmensberatung „The Boston Consulting Group“ (BCG) ins Leben gerufen. Ziel ist es, die rund 1.500 Teilnehmer/innen aus Deutschland, Österreich, Italien, Singapur und der Schweiz praxisnah an Wirtschaftsfragen heranzuführen und ihnen bestimmte Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Die Jugendlichen werden während der drei Projektphasen von Lehrer*innen, BCG-Berater*innen sowie Mitarbeiter*innen verschiedener Firmen, wie Voith, Hartmann oder Code’n’Ground intensiv betreut. Nach der Analyse von Groß- und Kleinunternehmen entwickeln unsere Schüler/innen der Jahrgangsstufe 1 eine eigene Geschäftsidee, die in einem Wettbewerb aller teilnehmenden Schulen prämiert wird.

Die Leistungen der Schüler/innen fließen in die Abiturnote mit ein.