HG #ZukunftsWELTstatt

BNE-Schulentwicklung im "Whole System Approach"

HG #ZukunftsWELTsatt

Auch nach Abschluss des Modellprojekts arbeiten wir partizipativ in unserer HG #ZukunftsWELTsatt weiter unter dem Motto: Haltung zeigen & Zukunft gestalten!

Aktuelle Entwicklungsthemen unserer BNE-Schulentwicklung:

– Wie schaffen wir es, unsere qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Bildung in ein positives Wir-Gefühl resultieren zu lassen?

– Wie schaffen wir es im Kontext von Klassenfahrten und Austauschprogrammen, dass Kinder und Jugendliche durch ehrenamtliche Handabdruck-Erfahrungen zu aktiven Gestaltern ihrer Zukunft werden?

Das Ziel 4 der Agenda 2030, das eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) für alle Schülerinnen und Schüler einfordert, ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulalltags und der Schulentwicklung am HG. BNE steht für eine zukunftsfähige Bildung, die alle Bereiche unseres pädagogischen Wirkens im Sinne eines „Whole System Approach“ umfasst. Eine strukturelle Verankerung von BNE soll unsere Schulgemeinschaft in die Lage versetzen, ihr Umfeld verantwortlich, partizipativ und ganzheitlich zu gestalten.

Heidenheim an der Brenz war 2019 bis 2021 landesweite Modellregion für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) im Kontext der Agenda 2030. Das Kultusministerium Baden-Württemberg erprobte im Rahmen des Projekts „BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung und fünf Schulen – das HG war der gymnasiale Vertreter – einen „Whole System Approach“ , also einen ganzheitlichen Ansatz für eine nachhaltige, partizipative und zukunftsfähige Schulentwicklung.

„Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Schule so zu aufzustellen, dass sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenständige Gestaltungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Lernenden sollen durch die strukturelle Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Lage versetzt werden, ihr eigenes Leben – und Lernen – sowie ihr Umfeld verantwortlich zu gestalten.“ (Quelle)

Das HG hatte sich zuvor gemeinsam mit dem Landkreis Heidenheim den 17 Zielen der Agenda 2030 verpflichtet. Seit fast 10 Jahren sind das HG und die Stadt Heidenheim – verbunden über den Fairtrade-Gedanken –  im Namen von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bereits unterwegs. Fortgeführt wurde diese Kooperation ab Juli 2019 im besagten“whole system approach“, zur strukturellen Verankerung von BNE im Schulsystem.

Begleitet wurden wir vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Kerstin Wilmans und Christian Hausner, den Vorständen von Global Goals Curriculum e.V. in Berlin, sowie weiteren BNE-Multiplikator/innen.

Der Whole System Approach umfasst vier Facetten, an welchen alle teilnehmenden Schulen arbeiteten:

• Unterricht und Lernsettings
  • Fortbildung und Organisation
  • Gebäude und Campus
  • Netzwerke und Kooperationen

Unsere Entwicklungsthemen am HG im Rahmen des Modellprojekts waren:

1. die Erstellung eines Leitbilds, das BNE-Aspekte in seinen Mittelpunkt stellt.

2. die nachhaltige und agile Umgestaltung eines BNE-Co-Learning-Space in unserem Foyer (siehe Fotos), einem ehemaligen Veranstaltungsraum. Hier entstehen nun partizipative, agile und digitale Zukunftsprojekte, wie z.B unser HGackathon.

3. die Optimierung von Kommunikationsprozessen (Digitalisierung) im Rahmen der BNE.

Die Modellregion arbeitete Hand in Hand mit dem neuen BNE Schulnetzwerk Baden-Württemberg, dem das HG als eine der ersten Schulen beigetreten ist. Die Ergebnisse des zweijährigen Projekts wurden in DIESER Handreichung publiziert.

Link zur Projektseite des ZSL

Link zur Projektbeschreibung „Strukturelle Verankerung von BNE in den Handlungsbereichen „BNE-Modellschulen in der Bildungsregion Heidenheim“ und „BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg““

Das Projekt BNE Schulnetzwerk Baden-Württemberg wird gefördert durch Engagement Global  mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung der Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Für den Inhalt dieser Webseite ist allein das HG verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.