Leichter Lernen und Leichter Lernen+

LeichterLernen22

Leichter Lernen und Leichter Lernen+ sind Förderangebote des HGs von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen (Tutoren) und Lehrerkräften für Schüler der Klassen 5-10.

a) Leichter Lernen:

„Oh je, ich habe die Hausaufgaben schon wieder vergessen!“

„Was haben wir nochmal auf?“

Was muss ich bis zum Ende der Woche noch einmal machen? Hausaufgaben, lernen für einen Test oder eine Klassenarbeit?“

„Es ist einfach zu viel!!“

Das sind typische Probleme, die viele Schüler mit sich herumschleppen. Sie versuchen, etwas zu ändern, aber brauchen Unterstützung darin, wie sie sich organisieren können, wie sie besser lernen können usw.Unsere verantwortungsbewussten Tutoren bieten hier von montags bis donnerstags jeweils in der GTB-Stunde in M3 eine Förder- bzw. Nachhilfestunde an.

Die Tutoren helfen den Schülern der Klassen 5-10 bei allem! Bei den Hausaufgaben, beim Lernstoff, der noch nicht so ganz verstanden wurde, beim Vokabeln-Lernen oder beim Organisieren, indem der Schüler lernt, sich einen Überblick über seine Aufgaben zu verschaffen. Und zwar nicht nur für den Tag, sondern vorausschauend für die ganze Woche.

In Leichter Lernen kann man sich, nachdem man mit den Hausaufgaben fertig ist, auch ein Spiel aus unserem gut gefüllten Spieleschrank herausholen und in Zimmerlautstärke mit anderen Schülern, die alles erledigt haben, spielen. Da es aber Schüler gibt, die parallel weiterarbeiten wollen, muss man sich natürlich an die Regeln halten, die wir für Leichter Lernen erstellt haben. Wir informieren die Eltern umgehend, wenn es mit dem Einhalten der Regeln noch nicht so gut klappt. So können wir schnell allen Schülern gerecht werden, die eine angenehme Lernumgebung brauchen und auch zu ihr beitragen.

Wer sind die Tutorinnen für Leichter Lernen und Leichter Lernen+ in diesem Schuljahr?

Anna Lena Mack

Ashley Lacheim

Nina von Noorden

Lena Müller

b) Leichter Lernen +:

In Leichter Lernen + werden die Schüler von den Tutoren und zusätzlich dazu auch noch von einer Lehrkraft begleitet und unterstützt. Durch die zusätzlichen Tutoren ist sichergestellt, dass die Schüler auch bei größerem Ansturm die Gelegenheit zu einer möglichst guten Förderung bekommen. Die Lehrkraft hilft in den Fächern, die sie unterrichtet. Wenn eine Lehrkraft ausfällt, findet LL+ zwar trotzdem statt, aber eben ohne Lehrkraft. Die Tutoren können den Schülern aber sehr gut helfen, so dass man sich keine Sorgen machen muss.

Die Lehrkräfte und Tutoren helfen beim Lehrstoff, den man nicht verstanden hat, beim Aufholen von Lehrstoff, den man verpasst hat oder bei Wiederholungsübungen, nur um sicherzugehen, dass man es verstanden hat.

Hier sollten keine Hausaufgaben gemacht werden, da diese Stunden zum Aufholen und zur Nachhilfe genutzt werden sollen. Passen die Hausaufgaben (als Übung) zu dem, was man Nachholen/Wiederholen muss, ist dies natürlich eine gute Übung. Einfach den Lehrer oder die Tutoren fragen, ob es passt.

Welche Lehrerinnen und Lehrer gehören zum Leichter Lernen+-Team?

Frau Müller

Frau Thomas

Frau Hahn

Herr Tillmann-Mumm

Herr Baumgartner

Wann treffen sich Leichter Lernen und Leichter Lernen+ und was macht man da?

a) Leichter Lernen: alle Fächer von Montag bis Donnerstag in M3 in der GTB-Stunde

b) Leichter Lernen+:  Hauptfächer von Dienstag bis Donnerstag in M3 in der GTB-Stunde bzw. Nachmittagsstunden

Fächer

Tag, Stunde

Lehrkraft

D, Sp, E

Do, 8. Stunde

Frau Müller

DaF, E, Geo

Mi, 7. Stunde

Frau Thomas (Tutorin: Violetta)

Chin

Di, GTB-Stunde

Frau Hahn (Tutorin: Violetta)

Mi, 8. Stunde

Herr Tillmann-Mumm

M, Gesch

Do, 7. Stunde

Herr Baumgartner

Warum soll ich zu Leichter Lernen gehen?

Um gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen, Klassenarbeiten vorzubereiten oder um gezielt Lücken in bestimmten Fachgebieten aufzuarbeiten. Kurz gesagt: Um zu lernen.

Die LL-Stunden werden von engagierten Schülern der höheren Klassen, unseren Tutorinnen und Tutoren, angeleitet und unterstützt. In Leichter Lernen+ ist zusätzlich eine Lehrkraft anwesend.

Dieses Angebot steht im Zusammenhang mit unserer inneren Schulentwicklung, die seit dem Schuljahr 2003/04 durch das europäische Schulentwicklungsprojekt „Tutor System“ neue Impulse bekommen hat. Dieses Projekt wurde von der EU im Rahmen des SOKRATES/COMENIUS-Programms finanziert.

Unsere Devise ist: „Schwächen und Stärken eines Schülers finden, die Schwächen beheben und die Stärken ausbauen.“ Dadurch verbessert sich auch das Lernklima an unserer Schule, wovon wir alle nur profitieren können.

Deshalb unternehmen wir mehrere Schritte zur Optimierung unseres Angebots:

1.       Wir bilden unsere Tutorinnen und Tutoren fort.

2.       Für alle Anliegen haben unsere Tutorinnen und Tutoren eine Lehrkraft als Ansprechpartner.

3.       Wir versuchen durch besondere Lernmaterialien dazu anzuregen, neue Interessensgebiete zu entdecken.

4.       Wir fördern eigenverantwortliches Lernen.

5.       Auch Hörbücher werden als Lernmaterial eingesetzt, um die Sprachen zu fördern

Für Fragen und Anregungen ist das Leichter-Lernen-Team sehr dankbar!

Alexandra Hahn

a.hahn(at)hellenstein-gymnasium.de