Streitschlichter am HG

Die Streitschlichter*innen am Hellenstein-Gymnasium sind ein Team aus 10 Schüler*innen der Klassenstufe 8,9 und 10. Gibt es Streit, bieten sie als neutrale, außenstehende Personen ein Schlichtungsgespräch an und suchen gemeinsam mit euch nach Lösungen, mit denen alle Betroffenen einverstanden sind.

Um dem Gespräch einen vertrauensvollen Rahmen zu geben unterliegen die Streitschlichter*innen einer strengen Schweigepflicht.

Jede*r Streitschlichter*in hat eine mehrtägige Ausbildung durch den Verein G-Recht durchlaufen und ebenfalls bestanden. Nach diesen Einheiten betreut Herr Winter, unser Schulsozialarbeiter, die Streitschlichter*innen weiter und organisiert Fortbildungsangebote.

Durch die Ausbildung erlernten die Streitschlichter*innen:

–    Führen von konstruktiven Streitschlichtungsgesprächen (Theorie und Praxis)
–    Stärkung der eigenen Selbstsicherheit in Konfliktgesprächen
–    Kennenlernen unterschiedlicher Verhaltens- und Konfliktmuster
–    Erlangung von wertschätzendem Einfühlungsvermögen, um Konfliktsituationen professionell zu begleiten.