Informationen zur Kurswahl und für die Jahrgangsstufen

Kontakt zur HG-Oberstufenberatung: oberstufenverwaltung(at)04103925.schule.bwl.de

Die Klassen 10 werden jeweils ab Dezember ausführlich über das Verfahren der Kurswahlen informiert:

• Dezember: Information der Klassen 10 zu Oberstufe und Kurswahl
  • Februar: Vorwahlen Klassen 10
  • April/Mai (im Anschluss an KOOP-Gespräche der Schulleitungen in HDH): 2. Wahl nach Bekanntgabe des Kursangebots und der unterrichtenden Lehrkräfte, sofern bereits festgelegt.
  • Mitte Juli: Letzte Korrekturen der Kurswahl – Tauschmöglichkeiten (mit Tauschpartner*innen)

Rechtlich vorgegeben ist: Die Kurswahlen müssen bis 8 Wochen vor Schuljahresende abgeschlossen sein.

Termine zur Studien- und Berufsorientierung im aktuellen Schuljahr

für die Klassen 10 und die Jahrgangsstufen

14.11.2023              Jg1: Berufs- und Studienorientierung (Vorbereitung Studieninfotag) durch die Agentur für Arbeit (3.-6. Stunde)

22.11.2023              Jg1: Studieninformationstag Universität Tübingen

22.11.2023              Jg2: Studieninformationstag an selbst gewählten Hochschulen

23.11.2023              Jg1: Informationsveranstaltung DHBW Heidenheim (9 –12.00 Uhr)

24.11.2023              Jg1/ Jg2: Agentur für Arbeit (Einzelberatungsgespräche)

Januar 2024            Jg1: Studieninformationstag (Hr. Waibel von der IHK mit Studien-/ Ausbildungsbotschafter*innen, Herr Ziech vom MWK (SIOB))

Die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Kooperation mit der IHK organisierte Veranstaltung hat das Ziel, über die Hochschullandschaft in Baden-Württemberg bzw. Bewerbungs- und Einschreibungsmodalitäten sowie verschiedene Beratungs- und Orientierungsangebote rund um die Berufswahl zu informieren.

Jan/Feb 2024           Jg1/ Jg2: Agentur für Arbeit (Vortrag und Einzelberatungsangebote), Termine nach Vereinbarung

Ende März 2024       Klassen 9 bis Jg1: freiwillige Praktikumstage

22.-26.04.2024         Klassen 10: BOGY-Praktikum

Nützliche Links für die Jahrgangsstufen