England – Land der Gegensätze

Bei einer Studien- und Sprachreise waren 53 Schülerinnen und Schüler des Hellenstein-Gymnasiums Heidenheim im Bus unterwegs nach Südengland.

Die Siebt- und Achtklässler durchquerten Luxemburg und Belgien und setzten dann mit der Fähre von Calais nach Dover über. Auf dem Weg nach Exmouth  kamen sie bei der 5000 Jahre alten Kultstätte Stonehenge vorbei, deren Bedeutung bis heute noch umstritten ist. In Exmouth  angekommen, wurden die Schüler von ihren englischen Gasteltern herzlich in Empfang genommen. Neben dem morgendlichen Sprachtraining mit englischen Lehrern waren die Schüler nachmittags auf Halbtagestouren unterwegs, um die Gegend in der Grafschaft Devon näher kennen zu lernen.

Die gut erhaltene Schlossanlage von Powderham Castle faszinierte genauso wie das Aquarium in Plymouth und die dortige Hafenanlage, von wo sich die Pilgerväter 1620 auf den Weg nach Amerika gemacht haben. Im Gegensatz dazu stand der Besuch der Kathedrale in Exeter, deren Pfeiler und Säulen das längste zusammenhängende Kirchengewölbe der Welt tragen. Ohne Nebelschwaden kamen die Schüler über die heidebedeckten Hügel des Dartmoor National Parks. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Schüler die Schafe, Rinder und Ponys auf dem landwirtschaftlich genutzten Weideland bewundern.

Bevor es wieder nach Hause ging, stand die Hauptstadt London noch auf dem Programm. Mit einer „sight-seeing tour“ konnten erste Eindrücke gewonnen werden. Der Buckingham Palace, Big Ben und das Parlamentsgebäude der Millionenstadt waren für die Schüler ebenso beeindruckend wie der Tower oder der abschließende Besuch bei Mme Tussaud’s