Suche
Close this search box.

GAPP USA-Austausch

Wir sind sehr stolz auf unsere, seit 2007 bestehende Schulpartnerschaft mit der College Park Highschool in Pleasant Hill, Kalifornien!


Auch nach einer kurzen Corona-Pause wurde das Austauschprogramm fortgeführt und wir freuen uns, wenn alle zwei Jahre Schüler*innen aus der Oberstufe des HG nach Kalifornien, genauer gesagt in die Bay Area rund um San Francisco gehen dürfen, dort von Gastfamilien aufgenommen werden, am Schulleben teilnehmen dürfen und gemeinsam spannende Ausflüge wie etwa eine Fahrt ins ehemalige Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz oder eine Überquerung der Golden Gate Bridge mit dem Fahrrad unternehmen. Die amerikanischen Gastschüler*innen werden beim Gegenbesuch von den deutschen Partner*innen aufgenommen, dürfen ebenso am deutschen Schul- und Familienleben teilnehmen und unternehmen mit ihren Gastfamilien viele verschiedene Dinge.


Durch diesen Sprach- und Kulturaustausch können – mit Blick auf das Abitur – nicht nur die Englischkentnisse verbessert und vertieft werden, sondern auch viele neue Erfahrungen in einer fremden Kultur und einem anderen Umfeld gemeinsam mit Mitschüler*innen gesammelt werden und die ein oder andere Freundschaft fürs Leben geschlossen werden.


Der nächste Austausch wird voraussichtlich im Schuljahr 2024/2025 stattfinden und wir freuen uns schon auf viele Anmeldungen!

Austausch- und Projektvideo 2023

USA-Austausch 2023

Am frühen Morgen des 20.November starteten 12 motivierte Schüler*innen mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Amerika an die College Park High School in Pleasant Hill, nahe bei San Francisco.

Weiterlesen »

USA-Austausch: Gäste am HG

Besuch der USA-Austauschschüler*innen in Heidenheim Endlich ging es wieder los – der USA-Austausch ist im Schuljahr 2022/2023 in eine neue Runde gestartet. Anders als in den Jahren davor sind die

Weiterlesen »