USA-Austausch 2023

Am frühen Morgen des 20.November starteten 12 motivierte Schüler*innen mit ihren Lehrkräften auf den Weg nach Amerika an die College Park High School in Pleasant Hill, nahe bei San Francisco. Nach dem Umstieg in London wurden alle von den Gastfamilien herzlich am Flughafen von San Francisco empfangen. Da sich die Gruppen bereits aus dem Gegenbesuch im Juli 2023 schon kannten, war die Wiedersehensfreude groß und wurde bei Welcome-Party mit Escape-Room am nächsten Tag gemeinsam gefeiert.

Neben der Zeit in den Familien verbrachten wir auch viel Zeit in der für uns sehr großen Schule (ca. 2.000 Schüler*innen) und durften in kleinen Gruppen den Unterricht besuchen. Neben einigen Schulfächern, die es bei uns auch gibt, wird dort eine große Auswahl an kreativen und sportlichen Fächern wie etwa Volleyball, Keramik oder Glas angeboten. In einige Unterrichtsstunden – wie etwa Deutsch oder Kunst – wurden wir aktiv eingebunden, in anderen Fächern durften wir zuschauen/hören und das doch sehr unterschiedliche Unterrichtsklima beobachten. Als kleines Highlight unserer Zeit an der College Park High School besuchten wir am letzten Abend gemeinsam ein Football Spiel der High School Mannschaft – wir waren alle sehr beeindruckt, wie sehr sich die Schüler*innen mit ihrem Team und ihrer Schule identifizieren.

Das Thema des Austauschs war in diesem Jahr ‚Environmental Issues in the US and Germany‘. Aus diesem Grund beschäftigten wir uns viel mit umweltbezogenen Themen, besuchten das Ecotarium in San Francisco und konnten auf unsere Erfahrungen aus Deutschland, wo wir die Klimaarena in Sinsheim besuchten, aufbauen. Auch hielten wir an der College Park High School verschiedene Präsentationen zu Themen wie dem Atomausstieg Deutschlands, die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel in den USA und in Deutschland und Naturgefahren in Deutschland.

Neben der Zeit in der Schule, der Arbeit am Projekt und den Ausflügen und Erfahrungen mit den Gastfamilien unternahmen wir auch als Gruppe gemeinsame Ausflüge. So fuhren wir in der ersten Woche mit dem ÖPNV nach San Francisco und besuchten das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz, besuchten Chinatown, liefen durch San Francisco und fuhren mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge. Nach zwei viel zu kurzen Wochen mit purem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen ging es – mit einer kurzen Verzögerung am Flughafen von San Francisco – zurück ins kalte und nasse Deutschland. Hoffentlich bleiben die entstandenen Freundschaften noch lange bestehen!