HG beim JRK-Landesforum in Althengstett

Nach zwei Stunden Fahrt waren wir (Jana und Annelie) endlich da, in Althengstett, dem Veranstaltungsort des diesjährigen JRK-Landesforums. Nach dem Check-in in den „Sherwood Forrest“ durften wir unsere Schlafplätze – in einem Klassenzimmer der Althengstetter Gesamtschule – beziehen und gleich weiter zum Abendessen gehen. Im Anschluss begann das offizielle Abendprogramm mit einem Wettbewerb über das beste Maskottchen und die schönste Clan-Flagge. Wir hatten als Maskottchen unseren „Rettungshund“ dabei, der seit diesem Tag ein neu designtes Halstuch trägt. Danach spielten wir einige Brettspiele mit unserem Gruppenleiter und lernten unsere Zimmerkameraden kennen. Die JRK-Gruppe aus Feuerbach stellte uns gleich ihr Maskottchen „Einstein“ vor.

Als Ausgleich für eine kurze Nacht begann der Samstag mit leckerem Frühstück. Anschließend besuchten wir einen Workshop zum Thema Notfalldarstellung und lernten dort, wie man Fingeramputationen und Bisswunden möglichst realistisch schminken kann. Nach dem Mittagessen stand für uns dann Bogenschießen, passend zum Thema des Lafos „Robin Wood“, auf dem Programm. Es gab zudem noch viele weitere interessante Workshops, wie zum Beispiel Graffiti und Brotbacken.  Viel Spaß hatten wir im LKW des Baden-Württembergischen Bevölkerungsschutzes, in welchem wir uns spielerisch zu Berufen in diesem Bereich informieren konnten. Auf ein weiteres Abendessen folgte ganz traditionell ein Maskottchen-Diebstahl. Da die Feuerbacher nicht gut genug auf ihren „Einstein“ aufgepasst hatten, war es uns ein leichtes Spiel, ihn zu entführen. Sie merkt erst, dass ihr geliebter „Einstein“ fehlt, als wir ihnen unauffällig einen Erpresserbrief zukommen ließen, in welchem wir Lösesüßigkeiten forderten. Später fand noch eine Party der JRK-Kampagne „Laut-Stark“ statt und es konnten Taschen und T-Shirts mit Farben besprüht werden. Der Samstagabend endete aufgrund einer Partie des Kartenspiels „Wizard“ erst sehr spät.

Dementsprechend müde waren wir beim Frühstück. Leider hieß es dann schon zusammenpacken und sich verabschieden.

Wir hatten an diesem Wochenende extrem viel Spaß, lernten nette Leute kennen und haben viel Neues gelernt.

Annelie Richter