Hoher Besuch für zukunftsweisende Bildung: Staatssekretärin Sandra Boser erkundet das HG

Auf Empfehlung des Kultusministeriums besuchte Staatssekretärin Sandra Boser MdL das Hellenstein-Gymnasium, um sich über das Zusammenspiel der Themen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und „Digitalisierung“ ein Bild zu machen. Beide Bereiche sind der Staatssekretärin persönlich wie politisch ein Herzensanliegen. Heidenheims Bürgermeisterin Simone Maiwald betonte bei ihrer Begrüßung, dass nunmehr die meisten Klassenräume digital ausgerüstet seien, sich jedoch die Frage stellen müsse, wie eine zukunftsgerichtete Pädagogik der Digitalisierung zu folgen habe. Alle Beteiligten waren sich einig, dass Schule sich vom Kern her verändern müsse. Dabei meint eine Bildung für nachhaltige Entwicklung eben jene Transformation von Schule, welche ermöglicht, dass Jugendliche schon heute ihre Zukunft mitgestalten können. Dafür reicht es sicherlich nicht aus, Bücher durch Tablets zu ersetzen und ansonsten den Unterricht in den bisherigen Strukturen zu belassen. Der Besuch bot deshalb Einblicke in die Versuche innovativer Lehrmethoden und Projekte, die das HG zur Förderung von Kreativität und kritischem Denken, internationalen Austausch, Jugend forscht und Agilität in der Bildung einsetzt.

Die Führung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Staatssekretärin am Haupteingang des HG durch Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG. Schulleiter OStD Holger Nagel präsentierte in einem kurzen Überblick aktuelle Entwicklungen am HG. Die erste Station führte die Gäste zu einem Unterrichtsprojekt der Klasse 8c unter der Leitung von Sandra Ungar. Hier wurden mit Tablets Lernvideos zur Agenda 2030 für den anstehenden Frankreichaustausch erstellt. In einer zweiten Sequenz präsentierten die Lehrkräfte Egon Kartaly und Tobias Baumgartner mit engagierten Schülergruppen das sehr erfolgreiche Erasmus+ Projekt „Smart Mobility“ und den internationalen Schüleraustausch mit Indien (Navi Mumbai). Da sich eine Austauschgruppe aktuell sogar in Indien befindet, ging ein Videogruß mit Informationen zur aktuellen Projektarbeit direkt an die Staatssekretärin.

Im Makerspace des HG – im „HG Testgelände“, arbeitete der Seminarkurs „Jugend forscht“ unter der Leitung von Sabine Schwarz an seinen wissenschaftlichen Projekten, etwa zu künstlichen Ökosystemen oder Mikroplastik in der Brenz.
Im Anschluss lud Trixi Thomas in den neuen „Co-Learning-Space“ des HG ein, wo zahlreiche motivierte Schülergruppen beim schuleigenen Start-Up-Wettbewerb „HGackathon“ agile und kreative Methoden kennenlernen und damit einen Blick in die Arbeitswelt der Zukunft wagen.

Die Veranstaltung schloss unter Beisein von Jan v. der Osten, Leiter des Medienzentrums des Landkreises Heidenheim mit einer angeregten Gesprächsrunde mit der SMV und der HG-Schülerzeitung.
Der wertschätzende Besuch von Staatssekretärin Sandra Boser am HG zeigte eindrucksvoll, wie zeitgemäße Bildungsansätze erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können und verdeutlichte die Chancen der Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung für die Schulgemeinschaft von heute und morgen.

HG