HG Science - Jugend forscht & Schüler experimentieren

Das Hellenstein-Gymnasium bietet mit seiner HG-Science AG unter der Leitung von Frau Schwarz und Frau Römer die Möglichkeit, an den Wettbewerben Jugend Forscht und Schüler experimentieren, mit optimaler Vorbereitung und unter kompetenter Hilfe vieler Fachlehrkräfte aus den naturwissenschaftlichen Lehrfächern teilzunehmen. Selbst für jüngere Schüler*innen eignet sich der Wettbewerb optimal und auch zur schulischen Förderung der wissenschaftlichen Arbeitsweise ist keine bessere Möglichkeit als diese den Schüler*innen an die Hand gegeben. Mitmachen lohnt sich und bereitet viel Freude!

Wir sind besonders stolz darauf den Schüler*innen von HG-Science einen eigenen Raum – das „HG-Testgelände“ – mit Computern, drei 3D-Druckern, Sensoren mit Tablet, einer Drohne und jeder Menge Platz zum Experimentieren zur Verfügung stellen zu können! Das HG-„Testgelände“ wird rege genutzt und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, unabhängig von den AG-Zeiten an ihren Projekten arbeiten zu können.

Forscher gesucht!!

An alle Tüftler, Bastler, Forscher und Junior-Wissenschaftler: Am HG habt ihr die Möglichkeit eure Ideen zu verwirklichen oder spannenden Fragen der Wissenschaft nachzugehen. Dazu bieten wir euch zwei verschiedene AGs an:

Jungforscher AG (Klasse 5 bis 8)

In dieser AG führt ihr zusammen mit den Mentoren in Gruppen spannende Versuche durch und geht interessanten Fragen nach. Ihr lernt eure Experimente zu dokumentieren und führt ein Forschertagebuch. Ihr könnt z.B. mit uns gemeinsam das Geheimnis der „Stickbombs“ erforschen oder selbst eine Taschenlampe bauen.

HG Science AG (ab Klasse 8)

Wie in der Jungforscher AG führen wir Versuche durch, allerdings nicht gemeinsam, sondern jede Gruppe sucht sich selbstständig (oder mit etwas Hilfe) ein Thema zu einer naturwissenschaftlichen, technischen oder mathematischen Fragestellung. Unser Ziel ist die Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb, an dem bereits viele HG Teams erfolgreich teilgenommen haben.

Wir freuen uns auf Euch! Frau Schwarz und ihr Mentorenteam

Montag: 13:20 bis 14:05