Werde ein Teil der HG-Schulgemeinschaft!

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, herzlich willkommen am Hellenstein-Gymnasium - dem Gymnasium mit neusprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil!

Das Hellenstein-Gymnasium bietet Ihnen und Euch auf den folgenden Seiten umfassende Informationen und Eindrücke zum vielseitigen Schulleben am HG.

Unsere Schulgemeinschaft zeigt hier, was uns jeden Tag am HG begeistert! Am HG geben wir viel Raum für die Ideen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler. Alle sind eingeladen, das HG vielfältig mitzugestalten! Uns sind Naturwissenschaften wichtig, wir haben viele Austauschprogramme und man kann Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch lernen.Einen sehr guten Überblick bietet unsere Informationsbroschüre, die Sie weiter unten zum Download finden.

Sehr herzlich laden wir alle Viertklässler*innen und deren Eltern zu unserem HG-Infotag am Dienstag, den 27. Februar 2024 ein! Weitere Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns sehr darauf, Euch und Sie am HG begrüßen zu dürfen!

Euer & Ihr Schulleiter Holger Nagel

Wir laden alle Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern am Dienstag, 27. Februar 2024 recht herzlich zu unserem Informationstag mit zwei gleichartigen Veranstaltungen ein!

Das Schulhaus ist ab jeweils 15.30 Uhr bzw. 17.30 Uhr geöffnet und Kinder können zusammen mit ihren Eltern das Hellenstein-Gymnasium kennenlernen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Mensa um 16.00 Uhr bzw. 18.00 Uhr, werden die Kinder von Lehrer*innen und Schüler*innen betreut, während die Eltern in der Mensa über unser vielfältiges Bildungsangebot, das Schulprofil sowie das interessante Schulleben informiert werden.

Unsere Schulgemeinschaft freut sich sehr darauf, Euch und Sie am HG begrüßen zu dürfen!

Programmdetails:

1. Durchgang:

Für ältere oder jüngere Geschwisterkinder ist eine Kinderbetreuung eingerichtet. Bitte bringen Sie Ihre Kinder bei Interesse in Raum 002 (im Erdgeschoss).

16.00 Uhr – Gemeinsame Begrüßung in unserer Mensa

16.15 Uhr – Viertklässler werden in der Mensa von Lehrer/innen für den Rundgang abgeholt

16.20 – 17.10 Uhr – Informationsveranstaltung für Eltern in der Mensa, anschließend Fragemöglichkeiten und Inforäume für Eltern: Lehrer/innen und Schüler/innen beantworten im Erdgeschoss Ihre Fragen und informieren Sie bei Interesse zu einzelnen Fachbereichen

17.15 Uhr – Abholung der Viertklässler, anschließend herzliche Einladung zum freien Rundgang mit zahlreichen Mitmachangeboten! Unsere Fünftklässler freuen sich, Sie zu bewirten.

2. Durchgang:

18.00 Uhr – Gemeinsame Begrüßung in unserer Mensa

18.15 Uhr – Viertklässler werden in der Mensa von Lehrer/innen für den Rundgang abgeholt

18.20 – 19.10 Uhr – Informationsveranstaltung für Eltern in der Mensa, anschließend Fragemöglichkeiten und Inforäume für Eltern: Lehrer/innen und Schüler/innen beantworten im Erdgeschoss Ihre Fragen und informieren Sie bei Interesse zu einzelnen Fachbereichen

19.15 Uhr – Abholung der Viertklässler, anschließend herzliche Einladung zum freien Rundgang mit zahlreichen Mitmachangeboten! Unsere Fünftklässler freuen sich, Sie zu bewirten.

Tolle Videoclips unserer HG-Schulgemeinschaft!

Auf jeden Fall reinschauen!

Hier klicken

Unsere Profile

Lerne Spanisch, Chinesisch & Naturwissenschaften!

Hier klicken
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind uns wichtig am HG: wir sind mitarbeitende UNESCO-Projektschule, Fairtrade-Schule und Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage!
Kostenlose Leihtablets für unsere Schüler*innen!

Wusstest du eigentlich schon?

Virtueller Fotorundgang durch das HG:

Wie Sie uns finden

Anschrift: