Schulsanitätsdienst - SSD

HELFEN KÖNNEN, STATT HILFLOS ZU SEIN!

Seit mehreren Jahren haben wir am Hellenstein-Gymnasium einen sehr aktiven SSD, der sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 12 zusammensetzt. Neben dem Erlernen der Grundkenntnisse in Erster Hilfe werden schwerpunktsmäßig Fallbeispiele geübt, um für den Einsatzfall gewappnet zu sein.

Unsere Einsatzgebiete sind:

• Versorgung und Betreuung verletzter Schülerinnen und Schülern im Schulbetrieb
  • Notfallversorgung
  • Sanitätsbetreuung bei schulischen Veranstaltungen, z.B. (Winter-)Sporttag
  • Mitwirkung bei der Doppelstunde Erste Hilfe für Klasse 5-10 jeweils am Schuljahresende
  • Jährliche Durchführung von „Löwen retten Leben“ (Herz-Lungen-Wiederbelebung)

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bieten wir derzeit eine Erste Hilfe AG an.

Darüber hinaus kooperieren wir mit dem DRK Heidenheim und hatten bereits mehrere gemeinsame Unternehmungen, beispielsweise den Besuch der Rettungshundestaffel oder Erste Hilfe Outdoor. Weitere sind bereits in Planung.

Unsere Fortbildungen finden alle zwei Wochen (in den geraden Kalenderwochen) freitags von 13.15-15.00 Uhr statt. Wir haben am HG Frau Schwarz, Frau Steck und Frau Faisst als Ausbilderinnen vor Ort. Wenn du Lust hast, Teil unseres SSD zu werden, kannst du jederzeit bei uns mit einsteigen!

Für unser Engagement wurden wir im Juli 2022 als „Schule mit ausgezeichnetem Sanitätsdienst“ ausgezeichnet.