USA-Austausch: Gäste am HG

Besuch der USA-Austauschschüler*innen in Heidenheim

Endlich ging es wieder los – der USA-Austausch ist im Schuljahr 2022/2023 in eine neue Runde gestartet. Anders als in den Jahren davor sind die amerikanischen Austauschschüler*innen in diesem Jahr zuerst nach Deutschland gekommen, bevor es im Herbst 2023 für 12 Schüler*innen der Jg2 unter Begleitung von Frau Petela und Frau Thomas an die Westküste geht. Bereits im Januar lernten sich die Gruppen digital kennen und erarbeiteten erste Inhalte zu Umweltthemen, deren Ursachen und Lösungsstrategien in den USA und in Deutschland. Im April standen auch die jeweiligen Partner*innen fest und es konnte los gehen. Nach einem Besuch der USA-Gruppe in Berlin empfingen wir die 11 Schüler*innen und ihre zwei Lehrerinnen am 18.06.2023 am Bahnhof in Ulm. In den ersten Tagen in und um Heidenheim durften unsere amerikanischen Austauschschüler*innen den normalen Schulalltag und das Leben in Deutschland kennenlernen, machten Ausflüge mit Frau Otus, der amerikanischen Deutschlehrerin, nach München und Ulm und verbrachten viel Zeit mit ihren Partner*innen und in den Familien. Am Freitag, den 23.06.2023, fand dann das erste gemeinsame Highlight mit einer Escape-Schnitzeljagd durch die Innenstadt Heidenheims statt. Hierbei lernten die Gruppen die Stadt Heidenheim und deren Geschichte näher kennen. Abends und am folgenden Wochenende wurde die Zeit auf dem internationalen Straßenfest und in den Familien verbracht.

Um inhaltlich im Zuge globaler Zusammenarbeit voneinander zu lernen, brachen wir am Dienstagmorgen mit dem Bus in die Klimaarena nach Sinsheim auf. Die interaktive Ausstellung zum Thema Ursachen, Auswirkungen und Lösungsstrategien des Klimawandels zeigte anschaulich, wie dringlich es ist, Lösungsstrategien zu finden. Im anschließenden Workshop ging es um den eigenen ökologischen Fußabdruck und die Reduzierung dessen. Hier wurde nicht nur allen Schüler*innen bewusst, dass es Unterschiede zwischen den USA und Deutschland gibt, sondern auch, dass die Behandlung dieser Themen in der Gesellschaft und der Schule einen unterschiedlichen Stellenwert einnimmt. Dass es jedoch auch regionale Unterschiede gibt und sich die Schüler*innen der College Park High School in Pleasant Hill bei San Francisco sehr tiefgründig mit umweltspezifischen Themen auseinandersetzen, erfuhren wir am nächsten Tag in den Präsentationen der amerikanischen Schüler*innen zu den Themen Recyceln in den USA, dem Auftreten von Waldbränden und Extremwetterereignissen in den USA, der Luftverschmutzung in der Bay Area, der Änderungen des Wasserstands am Tulare See und dem Atomkraftwerk Diabolo Canyon. Im Anschluss an die Präsentationen überlegten alle Schüler*innen gemeinsam, was getan werden könnte, um das beim Fliegen emittierte CO₂, zu kompensieren. Die hierbei entstandenen Ideen werden in kommende Projekte einfließen und weiter ausgearbeitet. Der and die Präsentationen und Workshops anschließende Besuch des Brenzparks mit seinem für amerikanische Verhältnisse „gefährlichen“ Spielplatz war das Highlight des Tages, bevor wir diesen bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen konnten.

Am Freitag, den 30.06.2023, ging es zu einem weiteren Highlight der Region – der Charlottenhöhle in Hürben. Dort wurden wir bilingual durch die Höhle geführt und verbrachten anschließend den letzten Nachmittag als Gruppe mit Volleyballspielen, gemeinsamem Abendessen und intensiven Gesprächen. Nach zwei spannenden und harmonischen Wochen in Heidenheim verabschiedeten wir die amerikanische Austauschgruppe am Sonntag und freuen uns nun schon sehr auf den Besuch in den USA im Herbst.