Großer Erfolg beim Europa-Quiz!

Bereits zum 28. Mal konnte das Statistische Landesamt zusammen mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg die sechs Hauptpreise des gemeinsam durchgeführten Schülerwettbewerbes „Baden-Württemberg – Wir in Europa“ aus-loben. Die Preisverleihung fand auf dem Schloss Solitude durch Dr. Anke Rig-bers, der Präsidentin des Statistischen Landesamtes, statt.

Insgesamt 1 689 Schülerinnen und Schüler aus 115 Schulen des Landes haben 2023 am Wettbewerb teilgenommen. 1 076 Einsendungen waren richtig. Die stolzen ersten Preisträgerinnen und Preisträger, die einen Fragebogen mit 15 Fragen zu den Themen Europäische Union, Statistik und dem diesjährigen Themenland Zypern richtig beantwortet hatten, wurden zur Preisverleihung auf Schloss Solitude eingeladen.

Drei Preisträger und eine Preisträgerin kamen dieses Jahr aus Heidenheim. Das dortige Hellenstein-Gymnasium hat mit 115 Einsendungen die größte Teilnehmerzahl einer Schule gestellt. Über den ersten und zweiten Preis, jeweils eine Übernachtung mit Parkeintritt in den Europa Park freuen sich die beiden Klassenkammeraden Simon Zott und Tim Auer, aus der 8b!

Auch der dritte Preis, eine Übernachtung mit Besuch des Technikmuseums in Sinsheim ging an einen Schüler des Hellenstein-Gymnasiums Heidenheim. Niklas Eiden aus der 9. Klasse freut sich über ein Eintrittspaket inklusive Vorstel-lung im IMAX-Kino.

Glücklich über ihren Preis ist auch die Gewinnerin des 6. Preises, Alma Buscher, aus der 9. Klasse des Hellenstein-Gymnasium Heidenheim. Sie darf ein Schnup-pereiterwochenende auf dem Härtsfeldhof verbringen.

Herzlichen Glückwunsch – wirklich eine tolle Leistung!