Impressionen von Klassentagen, Schullandheimen und Studienfahrten – und ein Bericht der 6a aus Aschau

Schullandheim Aschau (10.07. – 14.07.)

Am 10. Juli fuhren wir um 7.30 mit dem Zug nach Ulm. Drei Züge später kamen wir in Aschau an. Nach einer kurzen Versammlung und dem Einrichten der Zimmer begann auch schon die Stadtrallye. Sie war lustig und hat uns sehr viel Spaß gemacht, aber leider war sie sehr anstrengend und manchmal auch sehr kompliziert.
Am zweiten Tag wurden wir um 8.45 vom Bus abgeholt und fuhren eine halbe Stunde zum Raften: Dort wurde uns alles erklärt und wir bekamen die passende Kleidung. Das Rafting hat Spaß gemacht, das Wasser war kalt und wir fielen rein (dazu wurde das Boot von uns durch Paddeln gedreht). Wir durften auch ab und zu im Fluss schwimmen.
Zurück in Aschau durften wir mittags Pause machen, weil es zu heiß war. Nach dem Abendessen wanderten wir noch zu einem Wasserfall, dort gingen manche an einer Badestelle baden. Der Tag war sehr cool!

Am Mittwoch wollten wir eigentlich eine Rundfahrt auf dem Chiemsee machen, aber am Bahnhof sagte man uns, dass in der Nacht ein starkes Gewitter gewesen war und ein Baum auf die Gleise unseres Zug gefallen war. Nach längerem Warten durften wir in die Stadt gehen und dort shoppen. Am Nachmittag fuhren wir noch mit dem Bus ins Freibad und hatten dort unser Vergnügen. Wir aßen dort Pommes und Chicken Nuggets, schwammen und rutschten. Am Abend im Hotel machten wir noch einen Zimmerwettbewerb.

Am Donnerstag Morgen gegen 8.45 gingen wir zum Bus, der uns anschließend nach Aschau zum Klettergarten brachte. Dort angekommen bekamen wir eine Einführung. Danach durften wir uns im Klettergarten frei bewegen, einige Hindernisse waren wirklich knifflig, aber manche trauten sich bis ganz nach oben und das lohnte sich! Denn von da oben konnte man sich mit gleich drei Seilbahnen runterrutschen lassen. Nachdem wir uns ausgetobt hatten, aßen wir unser eingepacktes Mittagessen. Danach fuhren wir wieder mit dem Bus ins Aktiv Hotel.

Am Nachmittag trafen wir uns alle im Spiele-Keller, um eine Tischtennisturnier zu veranstalten. Frau Sturm und Frau Müller waren Schiedsrichterinnen, die bei zwei Durchgängen das gleiche Ergebnis verkündeten: Emilia – erster Platz, Julian R. – zweiter Platz.

Am Freitag, den 14.7. ging unsere Reise leider wieder zu Ende. Wir hatten aber noch ein schönes Erlebnis bei der Greifvogelschau auf Burg Hohenaschau. Bei diesem tierischen Ereignis sahen wir viele verschiedene Greifvögel und bekamen eine Menge Informationen zu ihnen. Die Vögel zeigten viele spannende und auch lustige Tricks und setzten sich sogar bei einigen Leuten auf den Kopf. Auf dem Weg zum Bahnhof durften wir uns noch ein Eis kaufen. Gegen 20 Uhr erreichten wir schließlich den Heidenheimer Bahnhof.

Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen, es war wunderschön!