HG- Europaprojekt „Smart Mobility 2.0“ ausgezeichnet!

Das HG- Europaprojekt „Smart Mobility 2.0“ hat aufgrund der sehr guten Bewertung das Erasmus-Qualitätssiegel erhalten. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass in einem weiteren Verfahrensschritt unser Projekt auch als „Success Story“ ausgewählt wurde. Es gehört damit zu der kleinen Gruppe von 18 Projekten (von insgesamt 435 Projekten), die für das Berichtsjahr 2022 im Hinblick auf Durchführung, Ergebnisse und die Qualitätskriterien der Leitaktion 2 (Schulpartnerschaften) als besonders beispielhaft gelten. Im September sind die Koordinatoren zu der Veranstaltung „Best of Erasmus – wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt“ nach Berlin eingeladen und dürfen das ausgezeichnete Projekt vorstellen. Wir freuen uns sehr über diesen überraschenden Erfolg. Der Dank geht an dieser Stelle auch an das fantastische Erasmus-Projektteam für den außergewöhnlichen Einsatz!

Und es geht auch weiter:  der neue Erasmus-Plan (2023-2027) war erfolgreich und das HG gehört damit zu den akkreditierten Schulen, die EU Fördermittel bekommen, damit Austausch und Projektarbeit weiterhin erfolgreich fortgeführt werden können. Im neuen Programm und den bereits bewilligten Fördermaßnahmen profitieren ab 1. Juni 2023 Schüler und Lehrer gleichermaßen. Dabei sind Einzel- und Gruppenmobilitäten möglich. Den Beginn macht die Erasmus-AG „Eco-Travel_BCN“ mit dem Besuch der Partnerschule in Lleida vom 18.06.-24.06.2023. Wir praktizieren nachhaltige Mobilität mit dem Interrail-Ticket und konzentrieren uns auf Smart-City Konzepte bzw. nachhaltiges Reisen. (Erasmus-Koordinator Egon Kartaly, Projektwebsite: erasmus-smartmobility.eu)