HGackathon: Bericht Offsite-Worskshop

Mittwoch 18.5.2022:

Wir trafen uns um 15:45 vor dem Foyer, wo wir uns erst einmal alle gesammelt haben und die Schäfchen durchgezählt wurden. Mit zwei Mitarbeiter*innen von code‘n‘ground, Herr Baumgartner, Frau Thomas und natürlich den Schülern aus Klasse 10 und Jahrgangsstufe 1 ging es so langsam los. Der vorgekühlte Kasten Paulaner-Spezi war natürlich auch mit dabei. Angekommen am Bahnhof fing die Reise an; es war ein recht warmer Tag. Nach insgesamt 3 ½ Stunden Fahrt sind wir endlich angekommen. Die Stadt Bayreuth hat direkt einen sympathischen Eindruck gemacht. Viel Grün und eine angenehme Atmosphäre in Verbindung mit der Golden Hour, da wir um etwa 19:30 angekommen sind. Das Tragen des Spezi-Kastens erwies sich als recht anstrengend, trotzdem wurde man für‘s Tragen immer wieder mit einer Spezi belohnt, was dies wiederum ausglich und der ganzen Fahrt eine extra Schärfe verlieh. Zum Abendessen gab es osmanische Frühlingsrollen, Fleischeimer und Putenwundertüten. Nach dem Abendessen, welches recht gut war, ging es in die Jugendherberge. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv, da diese recht modern eingerichtet war. Dann war der Tag voller Impressionen schon vorbei.

Donnerstag 19.5.2022:

Das erste Frühstück am Morgen war recht angemessen und uns hat es an nichts gefehlt, um in einen guten Tag zu starten. Am Frühstück durften wir uns eine Lunchbox kreieren. Anschließend haben wir fleißig an unseren Projekten weitergearbeitet bzw. an den Präsentationen derer. In der darauffolgenden Mittagpause hatten wir Freizeit. Als Abwechslung zu unserem Projekt sollte wir zu einer unbekannten Rhetorikaufgabe (jeder einzeln) ein vorgegebenes Thema innerhalb einer Minute vorstellen. Dabei sollten die wichtigen Art und Weisen einer Präsentation eingehalten werden bzw. einige Fehler ausgebessert werden. Im Anschluss, durften wir die Oper besichtigen, da diese ein wichtiges Kulturgut Bayreuths darstellt und auch UNESCO-Weltkulturerbe ist. Das war sehr eindrücklich, da die Oper bis auf das feinste Detail ausgearbeitet war. An diesem Abend solle das große Highlight des Tages folgen, jedoch wollte es Frau Thomas uns noch nicht verraten. Nach dem Abendessen sind wir auf das Filmfest Kontrast gegangen und durften abstimmen, welches der beste der sechs Kurzfilme war. Vor allem auf wichtige Themen wurde hingewiesen, wie LGBTQIAS+ oder Antisemitismus. Das nächste Highlight fiel jedoch ins Wasser, da es wie aus Eimer schüttete und wir nicht in die Stadt konnten. Als wir wieder in der Herberge ankamen, war es bereits recht spät und es folgte die Nachtruhe. Die letzte Spezi war nun getrunken und auch die letzte Nacht angebrochen.

Freitag 20.5.2022

Das letzte Mal hier in der Herberge und damit auch der finale Tag. Wie auch am vorherigen Tag, durfte man sich eine Lunchbox machen. Die Projekte waren nun nach einer weiteren Arbeitsphase zum Präsentieren bereit. Nach einer Mittagspause wurden die verschiedenen Projekte vorgestellt. Fragen und kleinere Ergänzungen halfen, um ein vollständiges Pitch-Deck zu erstellen. Nachdem alles auf-/zusammengeräumt wurde, begann die Abreise und es ging in den überfüllten Zug, wo alle noch ein letztes Mal wortwörtlich zusammengewachsen sind.

Verfasst und zitiert von Team Bällebad