Kennenlerntage Klasse 5a

Vom 10. bis 11. Oktober 2023 hatte die Klasse 5a mit Frau Müller und Herrn Franke ihre Kennlerntage. Morgens wurden die meisten mit dem Auto zur Schule gefahren, weil sie zu viel Gepäck hatten. Alle trafen sich im Klassenzimmer, um ihr Gepäck abzustellen und gingen anschließend gemeinsam ins Foyer um dort ein Sozialkompetenz-Training mit Herr Möller, Herr Winter und ihren Klassenpatinnen Theresa, Ayca und Hailey zu machen. Sie spielten Spiele und meisterten zusammen Herausforderungen, um sich besser kennenzulernen. Das Ganze dauerte von 7:35 Uhr bis 12:45 Uhr. Nach dem Sozialkompetenz-Training liefen sie in den Brenzpark Heidenheim, um dort eine Stunde zu spielen und zu Essen.

Nach der 1-stündigen Mittagspause gingen sie zum Kräutergarten, um dort einen leckeren Kräuterquark und eine Kräuterbutter selber zu machen. Nach dem großartigen Besuch im Brenzpark liefen sie wieder ins HG zurück.

Nun bereiteten alle gemeinsam das Abendessen mit dem gut gelungenen Kräuterquark und der leckeren Kräuterbutter zu. Danach räumten alle Kinder und Lehrer/innen gemeinsam den großen Tisch ab. Anschließend spielte Herr Winter mit der ganzen Klasse ein Spiel. Als das großartige Spiel vorbei war, gingen alle hoch ins Klassenzimmer, um ihre Schlafsachen zu holen.

Als alle ihre Schlafsachen hatten, betraten sie gemeinsam die Turnhalle, um dort ihren Schlafplatz vorzubereiten. Dafür holten sie die dicken Weichbodenmatten und legten sie auf den Boden. Nachdem der Schlafplatz vorbereitet worden war, zogen alle ihre Schlafanzüge an und machten sich bettfertig. Als alle fertig waren, spielten sie noch ein kurzes Spiel. Dann verabschiedeten sich Hailey, Theresa, Ayca und Frau Müller. Für Frau Müller sprang Frau Hageloch ein. Die Trennwände wurden zwischen den Mädchen und den Jungs heruntergefahren. Es durften noch alle bis um 22:00 Uhr herumspringen. Um 22:00 Uhr mussten sich alle Schlafenlegen. Es waren aber noch sehr viele wach. Gegen 1:00 Uhr legten sich dann aber auch alle Schlafen.

Am nächsten Morgen waren die meisten gegen 5:00 Uhr wach. So gegen halb sieben kam dann auch Frau Müller. Dann zogen alle ihre Alltagsklamotten an. Sobald alle fertig umgezogen waren und Zähne geputzt hatten, ging es auch zum Frühstück. Wie am Vortag hatten alle gemeinsam das Frühstück vorbereitet. Im Anschluss haben alle gemeinsam, den Tisch abgeräumt. Nach dem Aufräumen waren auch schon die Klassenpatinnen da. Frau Hageloch hat sich dann auch verabschiedet.

Nach der Verabschiedung liefen alle in das Klassenzimmer, um dort Klassensprecher zu wählen. Nach der erfolgreichen Klassensprecherwahl liefen alle gemeinsam zum Brenzpark. Am Benzpark angekommen, wartete auf die Klasse eine spannende Rally. Nach der tollen 1 Stündigen Rally lief dann die ganze Klasse 5a wieder ins HG. Im Klassenzimmer angekommen, nahmen alle Ihre Schlafsachen. Frau Müller verabschiedete sich. Als alle Kinder aus dem Klassenzimmer gelaufen endeten leider die tollen Kennenlerntage.

Klara 5a und Laura 5a