Rettungshundestaffel am HG

Am Dienstag, 20. Juli 2021 kamen die Rettungshunde Joey und Jim Knopf, genannt Knopf, mit ihrem Hundeführer Frieder Fucker ans HG. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts erfuhr die komplette Jahrgangsstufe 6, wie ein Rettungshund arbeitet. In einem ersten, theoretischen Teil zeigte uns Herr Fucker, was ein Hundeführer alles an Material für sich und seinen Hund bei sich haben muss, um entsprechend in den Einsatz gehen zu können. Derweil haben die beiden Hunde die Herzen aller Sechstklässler erobert, indem sie sich von allen hingebungsvoll streicheln und führen ließen. Herr Fucker wies darauf hin, dass die Hunde speziell – neben vielem anderen – dazu ausgebildet werden, dass sie sich von Fremden führen und tragen lassen. Im praktischen Teil durften nach und nach alle Schüler die Hunde abrufen oder sich gar von ihnen suchen lassen. Selbst das schwierigste Versteck auf dem Schulhof wurde von Knopf durch ein lautes Bellen enttarnt. Gegen Ende der sehr gelungenen Veranstaltung bekamen wir als HG unseren eigenen Rettungshund aus Stoff, der von den Schülern „Jim Knopf“ getauft wurde.