Smart Mobility macht Station in Riga: Erasmus-Schüler/innen erleben Innovation und Bildung

Die Erasmus-AG des Hellenstein-Gymnasiums nahm an einer aufregenden Reise zur Partnerschule nach Riga teil, um Einblicke in innovative Mobilitätslösungen zu gewinnen und gleichzeitig die reiche Kultur Lettlands zu erleben. Die Schüler verbrachten mehrere Tage damit, die dynamische Stadt Riga zu erkunden und an einem speziellen Programm zum Thema „Smart Mobility“ teilzunehmen. Unter der Leitung der lettischen Lehrkräfte und lokalen Experten gab es Gelegenheit innovative Verkehrskonzepte und nachhaltige Verkehrssysteme im Kontext moderner Stadtentwicklungskonzepte kennenzulernen und in gemeinsamen Workshops zu vertiefen. Neben dem Schwerpunkt auf Mobilität bot die Reise auch reichhaltige kulturelle Erfahrungen. So erkundete die Gruppe die historische Altstadt von Riga, die für ihre beeindruckende Architektur und historischen Gebäuden bekannt ist. Der Besuch des Seebades Jurmala, die berührende Führung im ehemaligen KGB „Eckhaus“ und die moderne Hightech-Anlage „Getlini-Eko“, wo aus Deponiegas Wärme für Tomaten und Gurken entsteht, sorgten für weitere tiefbleibende Erlebnisse. Koordinator und Projektleiter Egon Kartaly sah in der Erasmusreise nach Riga nicht nur eine Gelegenheit für die Teilnehmer, neue Technologien und Kulturgüter kennenzulernen, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die positiven Auswirkungen von Bildungsaustauschprogrammen auf die europäische Jugend.