Einladung zum „Barcämp“ in die Villa Reitzenstein – eine große Ehre für das HG!

Wir waren sehr gespannt, was uns beim „BARCÄMP“ zur Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Schule im Staatsministerium in Stuttgart erwarten würde…

Eine Ehre, eine von sechs ausgewählten Schulen im Ländle zu sein, war es allemal. Sehr erfreut erlebten wir gestern dann zahlreiche offene Ohren, wurden sehr wertschätzend empfangen und Kultusministerin Frau Schopper nahm sich viel Zeit für unsere Session „Vom Ländle ins Silicon Valley“!

Vorgestellt haben wir unser neues Acceleratorenprogramm mit Hackathon am Hellenstein-Gymnasium, das wir zusammen mit unserem Bildungspartner Code’n’ground entwickelt haben. Deutlich wurde in der Diskussion, dass es nicht der einzelne Bildungsinhalt ausmacht, sondern die Synergieeffekte aus der Kombination von ökonomischer Bildung/beruflicher Orientierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, Persönlichkeitsentwicklung sowie agiler Methoden und Lernräume.

Außerdem ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern auf Augenhöhe eine wichtige Zielsetzung. Schülerinnen und Schüler sollen nicht erst morgen, sondern schon heute ihre Zukunft gestalten dürfen. Dabei müssen sie den schulischen Rahmen verlassen dürfen und ernst genommen werden. Am Beispiel unseres Hackathons, ist eine Schülergruppe gerade dabei, in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner ihre Start-Up-Idee in die Tat umzusetzen.

Als Grundlagen für eine solche ganzheitliche Sichtweise, einem „Out of the box“-Denken und stärkerer Schüler/innen-Partizipation, erkennen wir immer mehr, dass gemeinsame Ziele, Werte und Haltungen unabdingbar sind. Es darf uns daher nicht nur um das Einzelprojekt, sondern um eine werteorientierte Schulentwicklung gehen. Diese wiederum schafft das Setting und die strukturelle Verankerung für zukunftsfähige Maßnahmen – etwa zur Berufs- und Studienorientierung.

Vielen Dank für den spannenden und gewinnbringenden Austausch!