„60 Jahre Elysée-Vertrag“ am 19. MensaAktionstag

Der 19. MensaAktionstag stand auch unter dem Motto „60 Jahre Elysée-Vertrag“. Dieser Vertrag besiegelte am 22. Januar 1963 durch die Unterschriften des damaligen französischen Präsidenten und des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland  Konrad Adenauer den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft. Doch 60 Jahre später stellt sich die Frage, was bedeutet uns heute diese Freundschaft noch, außer dass wir gerne Croissants essen, in Paris den Eiffelturm bewundern und im Französischunterricht die Sprache unseres Nachbarlandes im Westen lernen müssen? Ein Plakatwettbewerb, an dem sich 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und der Kursstufe 1 beteiligten, sollte dies zeigen. Unter dem Motto „La France et moi“ nahmen  sie ihren persönlichen Blick auf ihre eigene Beziehung zu Frankreich auf einem Plakat unter die Lupe. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Fotos, selbst gemalten Bildern, Texten, Zitaten, Gedichten und Liedzeilen. Die Ergebnisse waren überwältigend, denn die eigenen Erfahrungen wurden ot sehr berührend, authentisch und differenziert dargestellt. So fiel der Jury, die die Preisträger bestimmte, die Auswahl sehr schwer. Am Ende gab es aber doch fünf Sieger:innen, die sich über einen Kinogutschein, eine kleine Grammatikhilfe und süße Kleinigkeiten freuen konnten. Fünf weitere Preisträger:innen wurden für ihre besonders ausgefallenen und ideenreichen Werke mit einem Gutschein vom HG-Café und fairer Schokolade aus dem Weltladen Heidenheim ausgezeichnet.

Natürlich durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, wenn es um Frankreich geht. So hatte sich die Klasse 9b einen besonderen Beitrag zum MensaAktionstag ausgedacht. Aus großen Schüsseln mit frischem Teig wurden ab 7 Uhr im Rahmen des fairen Frühstücks bis in die Mittagspause hinein lecker duftende Crêpes und Waffeln aus fair gehandelten, biolgisch angebauten und regionalen Produkten gezaubert. Dazu gab es klassisch Puderzucker, Zimt, selbst gemachtes Apfelmuss und Schokocreme sowie eine vegane Alternative. Und wer Lust hatte, konnte auch  selbstgebackenen Kuchen und eine Tasse Kaffee als Nachtisch nach dem Mensaessen bekommen.

Nicole Iskounen