HG seit 10 Jahren ausgezeichnete Fairtrade-Schule – Videogruß von Kultusministerin

Grußwort von Kultusministerin Theresa Schopper für das HG

Vor 10 Jahren wurde das Hellenstein-Gymnasium mit dem Titel Fairtrade-School ausgezeichnet und war damit die 1. Fairtrade-School in Baden-Württemberg. Entstanden am HG ist die Idee aus einem Projekt mit indischen Gastschülern und wurde unterstützt durch die Aktivitäten des Weltladens und des Lenkungskreises der Fairtrade-Stadt Heidenheim. Der damalige Kultusminister Andreas Stoch hat die Kampagne des Vereins Fairtrade Deutschland e.V. im März 2013 für das Ländle zugelassen und in einer denkwürdigen Feier am HG eröffnet. Es folgten aufregende Zeiten für die Beteiligten des HG mit Besuchen von Messen, der Leitung von Workshops, Medienauftritten zum Beispiel bei KIKA und sogar einer doppelseitigen Darstellung der Projekte am HG in einem Schulbuch für Geographie. Ein weiterer Höhepunkt war 2014 der Schulpreis und ein Sonderpreis beim entwicklungspolitischen Schulwettbewerb des Bundespräsidenten, der durch Joachim Gauck im Schloss Bellevue überreicht wurde.

Allein um den fairen Handel ging es am HG dabei nie – von Anfang an wurde eine umfassende Entwicklung von Schulqualität in Richtung Nachhaltigkeit verfolgt: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir gemeinsam Zukunft gestalten? Erst kürzlich wurde in diesem Zusammenhang das landesweite Modellprojekt des Kultusministeriums zum sogenannten „Whole-System-Approach“ mit mehreren beteiligten Heidenheimer Schulen abgeschlossen. Die Fairtrade-Schools-Kampagne ist für das HG damit eine echte Erfolgsgeschichte, die entsprechend nach fast taggenau 10 Jahren in einem Aktionstag gefeiert wurde. In der HG-Mensa gab es ein faires Frühstück und essbare bio-faire Deko-Früchte für alle. Die Schüler Leonie Schönherr, Maja Schmid und Noah Genzmer stellten mehreren Klassen ihre Analyse des Weltladens vor und diskutierten engagiert über die Zukunft des fairen Handels. Eine große Überraschung war ein 5-minütiger Videogruß von Kultusministerin Theresa Schopper, der eigens für das HG-Jubiläum durch das Kultusministerium erstellt und im Rahmen der Feierlichkeiten gezeigt wurde. Frau Schopper dankt dem HG im Namen der Landesregierung „für dieses wirklich außergewöhnliche Engagement“ und sprach damit allen Schülern, Eltern und Lehrern ihre Anerkennung aus. Sie lobte die Vielfalt der Herangehensweisen an die zentralen Themen unserer Zeit unter dem Motto „Frieden, Ausgleich und Gerechtigkeit“.

Im Anschluss daran folgten Lesungen der Kinderbuchautorinnen Iris Lemanczyk und Uta Reichardt. Insbesondere das Buch „Über Stock und Stein – Schulwege weltweit“ sensibilisierte für globale Unterschiede in den Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Im Zuge der internationalen Wochen gegen Rassismus veranstaltete die SMV Workshops und eine Ausstellung rund um die Themen Diskriminierung und Rassismus in unserer Gesellschaft. Neben der globalen Perspektive wurde am Aktionstag auch die europäische Freundschaft, insbesondere das 60-jährige Jubiläum des Élysée-Vertrags in den Blick genommen. Mehrere Klassen beteiligten sich dazu an einem Posterwettbewerb und im gesamten Schulhaus roch es nach frischen Crêpes. Der Aktionstag im Kontext des Jubiläums zeigte einmal mehr, dass es dem HG auch in den folgenden 10 Jahren sicherlich nicht an Kreativität, Engagement und Ideen in Richtung nachhaltiger Zukunft mangeln wird.

Hier der Link zum Videogruß der Kultusministerin Theresa Schopper für das Hellenstein-
Gymnasium: https://youtu.be/x5-xMYH-za8

Hinter der Auszeichnung Fairtrade-School steckt der gemeinnützige Verein Fairtrade Deutschland e.V.. Die Organisation vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte
Produkte und fördert das zivilgesellschaftliche Engagement für den fairen Handel. Deutschlandweit gibt es über 850 Fairtrade-Schools. An diesen Schulen werden faire
Pausensnacks angeboten, der faire Handel wird im Unterricht behandelt und ein Schulteam organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um den fairen Handel bekannter zu machen.