code‘n‘ground AG und HG lassen Start-Up Spirit des Silicon Valley lebendig werden

Das HG ist mit der Heidenheimer code‘n‘ground AG seine nunmehr dritte Bildungspartnerschaft eingegangen. Besiegelt wurde die Partnerschaft in einem kleinen aber feinen coronakonformen Event. Lea Schmitt von der IHK Ostwürttemberg übergab dabei die offizielle Partnerschaftsurkunde an die Geschäftsführung der code‘n‘ground AG, die Schülersprecher und die Schulleitung des Hellenstein-Gymnasiums.

Dabei waren sich beide Partner einig, dass sie sich zukünftig optimal ergänzen und bereichern werden. Denn schon seit einigen Monaten haben sich die code‘n‘ground AG und das Hellenstein-Gymnasium in regem Austausch befunden und zahlreiche gemeinsame Ideen und Pläne geschmiedet, so zum Beispiel mit dem aktuellen europäischen Erasmus+Projekt am Hellenstein-Gymnasium. Diversität, Nachhaltigkeit und Internationalität werden auf beiden Seiten sehr groß geschrieben.

Die weiteren Vorzüge der Bildungspartnerschaft liegen auf der Hand: Die digitale Transformation stellt nicht nur ein unternehmerisches, sondern ebenso ein brandaktuelles Thema für Schule und Gesellschaft dar. Die optimale Lage des Experten für digitale Produkte und Dienstleistungen, macht die code‘n‘ground AG auch für Schüler*innen im Unterricht oder in Projektgruppen schnell und unkompliziert erreichbar. Darüber hinaus verfügen sowohl das Hellenstein-Gymnasium, als auch die code‘n‘ground AG über seine grow‘n‘learn-Initiative enge Verbindungen zur DHBW Heidenheim, so dass sich in der Studien- und Berufsorientierung interessante Optionen für Schüler*innen auftun werden.

Die code‘n‘ground AG ist insbesondere in der Start-Up-Förderung tätig. Schulleiter Holger Nagel ist sich sicher, dass die langjährige ökonomische Bildung am Hellenstein-Gymnasium nun auf ein ganz neues Level gehoben werden könne. Denn wer die offenen und agilen Räumlichkeiten der code‘n‘ground AG betritt, dem weht der Wind des Silicon Valleys um die Ohren und man fühlt sich sogleich in einen kreativen und inspirierenden Modus versetzt. Um Schüler*innen in ihren unternehmerischen Ideen zu beflügeln, arbeitet die code‘n‘ground AG gemeinsam mit Lehrerin Trixi Thomas und Schülersprecher Robin Sakowski derzeit intensiv an einem wegweisenden Acceleratoren-Programm für Schüler*innen. Hier soll digitales Start-Up-Denken, Unternehmer- und Gründertum im Rahmen eines Schulwettbewerbs am HG intensiv gefördert und von der code‘n‘ground AG mit Workshops und Know-How begleitet werden.

Die Idee ist nunmehr schon in der Planungsphase sehr erfolgreich, denn das Gesamtkonzept gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Bildungspartnerschaften digital“ mit einem Preisgeld von 5000 Euro. Mit dem Wettbewerb setzt das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Wettbewerbspartnern einen Anreiz für Schulen und Unternehmen, ihre Zusammenarbeit bei der beruflichen Orientierung weiterzuentwickeln. Über 100 Projektideen aus allen weiterführenden Schularten wurden eingereicht. Die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Katrin Schütz, zeichnete im Rahmen einer digitalen Preisverleihung zum Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ die Gewinner aus.

Die frisch gebackenen Bildungspartner freuen sich sehr über die Anerkennung und die Chance gemeinsam ein spannendes und zukunftsweisendes Projekt für die Schulgemeinschaft am HG und vielleicht sogar darüber hinaus zu entwickeln.

Text und Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau/ Hellenstein-Gymnasium

Foto v. l. n. r.: Hinten: Lara Ort, Robin Sakowski, Lorenzo Cedrone (Schülersprecher*in des Hellenstein-Gymnasiums); Vorne: Lea Schmitt (IHK Ostwürttemberg), Armin Haas und Matthias Kübler (Geschäftsführer der code‘n‘ground AG), Holger Nagel und Käthe Lang (Schulleitung des Hellenstein-Gymnasiums)