HG erneut erfolgreich beim Landesschülerwettbewerb 2021

,,Das ist ein großartiges Ergebnis!“ mit diesen Worten kommentiert der Schulleiter des Hellenstein-Gymnasiums, Oberstudiendirektor Holger Nagel das Abschneiden seiner Schülerschaft beim 63. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg. Mit vier zweiten und 15 dritten Plätzen stellten die Hellensteiner auch in diesem Jahr ihre Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit unter schwierigen Lernbedingungen unter Beweis.

,,Aufgabe war“, so erläutert Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer Dr. Frank Bauer, der die Teilnehmer des Wettbewerbs aus der Jahrgangsstufe 10 und der Kursstufe 1 betreut hatte, ,,ausgehend von einer Karikatur oder einer konkreten politischen Fragestellung eine selbständige, multiperspektivische Betrachtung mit dem Ziel der eigenständigen Urteilsbildung zu erstellen.“ Das Ergebnis der Arbeiten musste zudem wissenschaftsförmig aufbereitet, dann nach von der Landeszentrale für Politische Bildung vorgegebenen formalen Kriterien gestaltet und schließlich abschließend einer eigens hierfür vom Landtag bestellten Jury zur Bewertung vorgelegt werden. Das Spektrum der Schülerarbeiten reichte diesmal von Fragen der Generationengerechtigkeit, Bedeutung der Grundrechte für den erlebten Alltag, Eigen- und Fremdwahrnehmung von politischen Entscheidungsträgern, Bildungspolitik in der Digitalisierung bis hin zu Themen der aktuellen deutschen Außenpolitik und den transatlantischen Beziehungen. Dass der konkrete Einfluss der Corona-Pandemie auf die Darstellung der unterschiedlichen Themengebiete erkennbar war, sorgte einerseits für besondere Aktualität und gab andererseits Raum für persönliche Urteilsbildungen. Nichtsdestotrotz war der Betreuungslehrer froh, dass es gelungen sei, nicht alles diesem Überthema unterzuordnen, sondern die breiten Interessengebiete gespiegelt worden sind.

Lara Elmer, Julia Junginger, Anna Lena Mack und Nina von Noorden erhielten für ihre zweiten Plätze sowohl Ehrenurkunden der Landtagspräsidentin, Buchpreise als auch die Teilnahmemöglichkeit bei einer vom Landtag geförderten Baumpflanzaktion unter dem Motto ,,Plant fort he Planet“.

Weitere 15 Hellensteiner und Hellensteinerinnen konnten als Drittplatzierte mit Ehrenurkunde, Sachpreis und Teilhabe an der Baumpflanzaktion den schulischen Gesamterfolg abrunden. So konnten sich Tanja Baß, Lorenzo Cedrone, Efe Can Ergül, Paula Göttken, Hannah Klaus, Carlotta Kondring, Ashley Lachheim, Hanna Laible, Julia Latschugina, Raja Laube, Selina Rabus, Amelie Rio, Isabell Trottno, Cortina Winter und Lina Zimmermann über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen. Dass die unter den Einschränkungen der Pandemie erstellten Arbeiten bei der Jury solchen Anklang fanden, erfüllt den Schulleiter mit besonderem Stolz. ,,Dieser Erfolg steht exemplarisch dafür, dass unsere Schulgemeinschaft funktioniert und auch unter den derzeitigen Belastungen trägt. Was Schülerschaft und Kollegium momentan trotz aller Widrigkeiten leisten, nötigt mir großen Respekt ab,“ so Nagel. Alle Beteiligte schauen schon gespannt auf die nächste Ausschreibung aus Stuttgart.

Bild: Die Zweitplatzierten des Landesschülerwettbewerbs des Landtags vor dem Eingang des Hellenstein-Gymnasiums. (v.l. Dr. Frank Bauer, Lara Ellmer, Julia Junginger, Anna Lena Mack, Nina von Noorden und Schulleiter Holger Nagel)

Foto: Michelle Seiler