Erfolgreiches Abschneiden beim Landesschülerwettbewerb

Wer sich die Tage in der Heidenheimer City über den Jubel gewundert hatte, der vom Schulhof des HG kam, hat nicht etwa den Abiturjahrgang nach Abschluss der schriftlichen Prüfung gehört, sondern die Preisträgerinnen und Preisträger des 65. Landesschülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg.
Ausgehend von einer aktuellen Karikatur oder einer kontroversen Fragestellung bestand die Aufgabenstellung des unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin stehenden Wettbewerbs darin, wissenschaftsförmig, multiperspektivisch und multikausal ein aktuelles politisches Thema darzustellen, zu durchdringen und eine eigene begründete Meinung zu einem komplexen Sachverhalt zu entwickeln.

Der betreuende Lehrer, Dr. Frank Bauer, zeigt sich immer noch beeindruckt vom breiten Spektrum, der der Jury des Landtags zur Bewertung vorgelegten schriftlichen Arbeiten seiner Schülerschaft. „Das reichte von der Gesamtbewertung der Corona-Politik, Fragen der Rentensicherheit, Digitalisierungsprojekten in Schule und Verwaltung, Mobilität, Energiesicherheit, Außenpolitik unter den veränderten Vorzeichen des Konflikts in der Ukraine, das Verhältnis zu China, die Zukunft der EU oder die neuen Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe im digitalen Raum, um nur einige zu nennen.“

Nun kam für die erfolgreichen Teilnehmer die Belohnung in Form von Buch- und Sachpreisen aus dem Stuttgarter Landtag. Für Nevio Chodura, Laura Kadriu, Hannes Kern, Johanna Mayer, Eliana Sarcevic und Henriette Woehl bedeutete dies, dass die Jury des Landtags ihnen einen zweiten Preis für ihre herausragenden Leistungen zuerkannte.
Bei einem solchen Wettbewerbsformat so weit nach vorn zu gekommen zu sein, bedeute in ganz besonderem Maße eine Menge wissenschaftsförmige Recherche mit korrekten Quellenangaben, Motivation und die Fähigkeit, fächerübergreifend und fächerverbindend zu arbeiten, erläutert Dr. Bauer, der am Hellenstein-Gymnasium die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde unterrichtet. „Das sind zentrale und für den weiteren Ausbildungsgang unverzichtbare Kompetenzen, die die Schülerschaft erfolgreich unter Beweis gestellt hat!“

Schulleiter Nagel nahm die Verteilung der Sach- und Buchpreise namens der Landtagspräsidentin vor und freute sich über das Abschneiden seiner Schülerschaft. Mit Aleah Genzmer, Sophie Halliger, Nora Häge, Sophie Häckel, Vera Ivanowa, Jana Jung, Constanza Kirchner, Ellen Maier, Sarah Nagel, Beatriz Nunes Da Silva, Annelie Richter, Anna-Sarah Seebauer, Ifra Tariq, Pauline Westfahl und Jasmin Luong konnte das Hellenstein-Gymnasium außerdem zahlreiche dritte Plätze beim landesweiten Wettbewerb abräumen. Auch die Drittplatzierten erhielten die begehrten Sachpreise des Landesschülerwettbewerbs.
Dass die vielfältigen Herausforderungen eines solchen Wettbewerbs angenommen und offensichtlich erfolgreich bewältigt worden sind, freut Nagel ganz besonders. Gerade nach der langen durch vielfältige Einschränkungen geprägten Zeit der Coronapandemie motivieren derartige Wettbewerbe und schaffen Freiräume für Lernchancen, die dringend benötigt werden. Der Jubel über die Ergebnisse des nächstjährigen Wettbewerbs scheint am Heidenheimer Traditionsgymnasium bereits programmiert zu sein.

Dr. Frank Bauer