HG beim Wettbewerb des Landtags ganz weit vorn

,,Als die Pakete mit der Absenderadresse Landesschülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg auf dem Sekretariat zugestellt wurden, wusste ich bereits, dass es Grund zur Freude geben würde“, so der Schulleiter des Hellenstein-Gymnasiums über seine erste Reaktion auf das erneute erfolgreiche Abschneiden seiner Schülerschaft beim diesjährigen 64. Landesschülerwettbewerbs. ,,Beim Öffnen der Pakete waren dann tatsächlich sieben zweite Plätze und weitere sieben dritte Plätze samt der dazugehörigen Preise, Urkunden und Nachlesen die Anerkennung für das, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geleistet hatten, vorzufinden“, so Nagel. Ansatzpunkt des unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Mutherem Aras stehenden Wettbewerbs ist die wissenschaftsförmige Auseinandersetzung mit einem Thema der historisch-politischen Bildung. Der betreuende Lehrer, Dr. Frank Bauer, der die Fächer Geschichte und Gemeinschaftkunde am Heidenheimer Traditionsgymnasium unterrichtet, lobt das durchdachte Format des Wettbewerbs: ,,Einerseits hatten die Schüler thematische Freiräume, die es  selbständig zu nutzen galt, andererseits wurde die von uns im Unterricht in allen Fächern als Kernkompetenz vermittelte Einhaltung wissenschaftlicher Methoden und formaler Kriterien von der unabhängigen Jury konsequent eingefordert.“ Inhaltlich sei die Corona-Pandemie das dominierende Thema gewesen, so der betreuende Lehrer, wobei die damit verbundenen Fragen wie Impfpflicht, europäische und globale Impfgerechtigkeit, die Bedeutung der Grundrechte und der politischen Gremien in der Pandemie kontrovers dargestellt und beurteilt worden seien. Andere Themenfelder wie Digitalisierung, Rentenpolitik, Schule der Zukunft oder die Chancen und Risiken der Globalisierung seien ebenfalls aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt und untersucht worden, so Bauer weiter. Für Marco Bötticher, Lara Ellmer, Lukas Gaiser, Sophie Halliger, Sarah Nagel, Michelle Seiler und Pauline Westfahl stand als Belohnung für ihre Arbeit der zweite Preis. Mehmet – Can Bayik, Phillip Busch, Hannes Majer, Lina Maier, Haidar Mohammad Kassem, Xenia Weber und Luis Widmaier wurden für ihre gelungenen Wettbewerbsbeiträge mit dem dritten Preis der von der Landtagspräsidentin berufenen Jury ausgezeichnet. Dass die Arbeiten unter den Bedingungen der Pandemie entstanden sind, ist nach Auffassung des Schulleiters ganz besonders zu würdigen. ,,Recherche, Einarbeiten in Sekundärliteratur, Quellenarbeit und die Durchdringung eines komplexen Sachverhalts  waren in dem vergangenen Jahr in der Tat eine besondere Herausforderung an Lehrende und Lernende und unser Abschneiden zeigt, dass es trotz aller Herausforderungen gelungen sei, die Motivation an unserem Haus zu erhalten.“ Die Preise aus den Paketen aus Stuttgart sind inzwischen entnommen und an die Gewinner verteilt  worden. Die HGler freuen sich über den Motivationsschub aus der Landeshauptstadt und auf den nächsten Landesschülerwettbewerb des Landtags.
Dr. Bauer