Besuch des Journalisten Emanuel Hege von der Schwäbischen Zeitung aus Ravensburg

Im Rahmen des UNESCO-Aktionstages „Transformation konkret“ war der Journalist Emanuel Hege von der Schwäbischen Zeitung Ravensburg am Hellenstein-Gymnasium bei der Klasse 8b zu Gast. Der Vormittag stand unter dem Thema „Warum euch Journalismus trotz allem interessieren sollte“. Dabei führte Hege  aus, wie Journalismus aussah, bevor das Internet dominierend wurde, was den Medienkonsum anbelangt und wie sich die Art der Informationsbeschaffung und die Wahrnehmung von Informationen verändert hat. Wichtige Punkte dabei waren, wie Internet-Plattformen, z.B. Facebook, Tiktok oder Youtube agieren um die Verweildauer der Konsumenten zu verlängern und wie diese untereinander vernetzt sind, um an Informationen zu kommen. Auch auf die Gefahren und Auswirkungen dieser veränderten Informationsbeschaffung wurde dabei aufmerksam gemacht. So wurde unterschieden zwischen analoger Persönlichkeit und digitalem Ich und verdeutlicht, was bewusste Falschinformation (Fake News)  und was unbewusste  bzw. unbeabsichtigte Falschinformationen  sind. Die Emotionalisierung der Informationen im Gegensatz zum objektiven Journalismus kam dabei zudem zur Sprache. Auch das Informationsverhalten der Schüler*innen der 8b wurde bei einem Spiel eindrucksvoll unter die Lupe genommen. So waren manche ganz schön erstaunt, wo und wie sich ihre Klassenkamerad*innen eigentlich informieren. Dabei wurde der Unterschied zur Generation der Eltern, die hauptsächlich analoge Medien in ihrer Jugend und teilweise heute noch nutzen und der jungen Generation, die doch sehr häufig nur noch auf Internetplattformen unterwegs ist, deutlich. Die Schüler*innen der 8b waren lebhaft dabei, gaben eigene Erfahrungen preis und stellten sehr gute Fragen zum Thema. Ein Blitzlicht zum Schluss zeigte gelungen, wie jede und jeder Einzelne für sich relevante Inhalte aufgenommen hat.

Nicole Iskounen

Schreiben Sie einen Kommentar