Austausch und Vernetzung-der LSK 2024

Vom 26.01.2024 bis zum 27.01.2024 fand der 14. LSK in der Gemeinde Geisingen statt. Doch was bedeutet LSK eigentlich? LSK steht für Landes-Schüler-Kongress. Das ist eine Veranstaltung, bei der Schüler und Schülerinnen aus ganz BW zusammenkommen und sich über bildungspolitische Themen austauschen und über diese diskutieren. Das Ganze fand in einer Standthalle statt. Übernachtet wurde in der angrenzenden Turnhalle. Über 286 SchülerInnen nahmen trotz Bahnstreik teil!
Teilnehmen durften nicht nur Schülersprecher, sondern auch alle sich in der SMV engagierenden SchülerInnen.

Nach einer zweistündigen Anreise wurden wir freundlich empfangen. Nach der Anmeldung wurden wir von einem Mitglied des LSKs herumgeführt und konnten danach unseren Schlafplatz in der Turnhalle beziehen.
Anschließend fanden sich alle Teilnehmer in der geräumigen Stadthalle zusammen und wurden vom Leiter des LSBRs begrüßt. Nachdem uns der Ablauf des heutigen Tages erklärt wurde, hatten wir in einer kurzen Pause Zeit, uns an der Snack-Bar einen kleinen Snack zu holen und schon mal ins Gespräch mit den anderen Teilnehmenden zu kommen, bevor es für uns zur ersten Podiums-Diskussion mit Staatssekretärin Sandra Boser, Martin Numberger (dem Bürgermeister von Geisingen) sowie dem Vorsitzenden des LSBR’s, Berat Gürbüz, ging.

Während der Diskussion konnten die Anwesenden Fragen direkt an die PolitikerInnen mittels einer Umfrage senden. Mit etwas Glück wurde die Frage anonym vorgelesen. Themen waren unter anderem die Frage nach G8 oder G9 sowie die Frage nach der Schule der Zukunft.

Inspiriert ging es in eine weitere Pause, an die sich die Vorstellung des LSBR`s (Landes-Schüler-Beirat) anschloss. Gegen Abend fand von 17:00 Uhr bis 20:00 jeder Zeit, sich am sogenannten Markt der Möglichkeiten über bestimmt Organisationen zu Informieren. Der Markt der Möglichkeiten ist eine Gelegenheit für Firmen und Parteien sich der Jugend vorzustellen. Parallel wurde das Abendessen um 19 Uhr eröffnet. So konnten wir uns zwischendurch stärken. Anschließend wartete das Abendprogramm bis Mitternacht auf uns. Wir konnten zwischen einer Party, Werwolfspielen und einer Switch-Station wählen. Versorgt wurden wir mit Popcorn und Moktails. Müde zogen wir uns anschließend in die Turnhalle zurück, bis wir um 7 Uhr wieder geweckt wurden.

Nach dem Frühstück von 8 Uhr bis 9:30 Uhr, suchten wir nach einer kurzen Begrüßung unseren ersten Workshop (Best Practice SMV) auf, in dem wir viele Ideen für zukünftige SMV Projekte bekamen.

Nach einer 15 min Pause gingen wir zu unserem zweiten Workshop – Selbstverteidigung. Hier wurden uns die Grundlagen des Kampfsports beigebracht und wir haben gelernt, wie wir uns in verschiedenen Gefahrensituationen verhalten sollen.

Nach diesem sehr spannenden und lehrreichen Workshop ließen wir gemeinsam das Wochenende Revue passieren.

Nach der Verabschiedung packten wir unsere Sachen und traten die Heimreise an. Uns hat das Wochenende sehr gut gefallen und an dem LSK in zwei Jahren wollen wir unbedingt wieder teilnehmen!

Hannah Thumm und Pia Schmachtel, beide 8a