Lena Kameni siegt beim Vorlesewettbewerb

Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs des HGs kommt aus der 6b: Lena Kameni konnte sich durch eine großartige Gestaltung der Dialoge in dem von ihr ihr selbst ausgesuchten Buchausschnitt gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Mit dem Ausschnitt aus dem Text ,,Das falsche Spiel der Meisterin“ hatte sie auf ein bekanntes Werk der Kinderbuchautorin und Grafikdesignerin Anna Ruhe gesetzt und es verstanden, die Zuhörerschaft in die fantasievolle Welt des Lesens zu entführen. Mit ihrer eigenen Interpretation des Textes einer Bestsellerautorin, die inzwischen in elf Sprachen übersetzt worden ist, gelang es Lena Kameni, die Jury zu begeistern und Neugierde auf weitere Leseerlebnisse zu wecken. Auch im unbekannten Zweittext konnte Lena überzeugen. Der bundesweite Lesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 in enger Zusammenarbeit mit den Kultusbehörden der Länder und Schulen durchgeführt.

Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerbsformat hat für das Hellenstein-Gymnasium und insbesondere für die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer am Heidenheimer Traditionsgymnasium einen hohen Stellenwert. Dementsprechend groß war die Freude über das Abschneiden von Lena Kameni in der 6b, in der Fachschaft Deutsch und bei Schulleitung. Letztere sprach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Organisationsteam, das trotz der Einschränkungen der Pandemie einen wichtigen Motivationsimpuls durch den Wettbewerb gegeben hat, ihre Anerkennung aus.

Dr. F. Bauer, Hellenstein-Gymnasium