Sieger beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021: Herzlichen Glückwunsch, Sven!

Am Sonntagabend kam die Botschaft per Messenger: Sven Prockl, HG-Schüler der Klasse 6a hat die nächste Runde im Vorlesewettbewerb erreicht!
Er selbst berichtete im Deutschunterricht, dass die Durchführung des Wettbewerbs in Coronazeiten sehr speziell gewesen sei! Alle Teilnehmer drehten ein Video und hatten also kein Publikum. Von einem Jurymitglied erfuhr ich, dass Svens Vortrag sich insbesondere durch seine natürliche Vortragsweise auszeichnete und seine Stimme als sehr angenehm empfunden wurde.
In welcher Form die nächste Herausforderung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt; so bleibt es sehr spannend. Frau Felicitas Maca, Bibliothekarin der Stadtbibliothek und Jurymitglied, verfasste den Presseartikel, der sich anschließt. Die Schulgemeinschaft des HG gratuliert Sven und wünscht ihm viel Glück bei der nächsten Wettbewerbsebene.
(Brigitte Hofmann)

Vorlesewettbewerb: Digitaler Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Heidenheim

In diesem Jahr ist alles anders. Auch der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 stattfindet und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands ist. Die Etappen führen von der Schule über Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale. Jedes Jahr im Februar werden die Schulsieger des Kreises eingeladen, um in der Stadtbibliothek vor Publikum und Jury einen selbst gewählten Text von 3 Minuten Länge vorzulesen. Seit dem Umzug der Stadtbibliothek 2017 findet der Wettbewerb für die Kinder stets im Margarete-Hannsmann-Saal der Stadtbibliothek statt. Auf der Bühne, auf der sonst Autoren, Schauspieler und Redner stehen, präsentieren die Sechstklässler als Leseprofis den Zuschauern und der Jury ihre Bücher und Textstellen. Da gehört natürlich auch ein bisschen Lampenfieber dazu.

In diesem Jahr blieb der Veranstaltungsort der gleiche, aber das Lampenfieber und die Aufregung fielen weg. Im sonst mit Menschen gefüllten Saal traf sich am Freitag Nachmittag nur die vierköpfige Jury, um über den Sieger oder die Siegerin des Kreisentscheids zu entscheiden. Aber wie geht das?

Um den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in jedem Fall durchführen zu können hatte sich der Börsenverein entschieden, die Kreisentscheide 2021 digital durch zu führen. Die Schulsieger*innen wurden per E-Mail mit personalisiertem Zugangslink eingeladen, ihre dreiminütigen Vorlesepassagen per Kamera, Tablet oder Smartphone aufzuzeichnen und bis zum Einsendeschluss Mitte Februar hochzuladen. Über neunzig Prozent aller Schulsieger bundesweit haben ihre Vorlesevideos eingereicht.

Am Kreisentscheid in Heidenheim nahmen in diesem Jahr neun Sechstklässler von neun Schulen teil.

Selbstverständlich hat der Börsenverein die Bewertungsrichtlinien für die Jury dem digitalen Wettbewerb angepasst. Denn es ist natürlich eine andere Situation als bei einer Live-Veranstaltung vor Publikum und der Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit des Vorlesens.

Und so hat die Jury am Freitag Nachmittag die eingereichten Videos auf der Großleinwand gesichtet, bewertet und nach einer Beratung entschieden, dass Sven Prockl vom Hellenstein-Gymnasium
In diesem Jahr den Kreis Heidenheim beim digitalen Bezirksentscheid im April vertreten wird.

Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten alle Kinder eine persönliche Teilnahmeurkunde und die Sonderausgabe des Buches „Haifischzähne“ von Anna Woltz, dieses Jahr jedoch nicht persönlich, sondern mit der Post.