business@school ins neue Jahr 2021/22 gestartet!

Auf dem Foto: Für das HG waren im Siegerteam „HelloFresh”: Im Bild vor den Juroren (v.l.): Efe Can Ergül, Julia Latschugina, Raja Laube, Carlotta Kondring.

Nach einer Pause im letzten Schuljahr haben sich dieses Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse von drei Heidenheimer Gymnasien für das besondere Seminarfach mit Wirtschaftscharakter entschieden – vom HG sind es ganze drei Gruppen!
In der ersten Runde im Rahmen des dreistufigen Wettbewerbs business@school der Boston Consulting Group galt es, ein Unternehmen mit öffentlich zugänglichem Geschäftsbericht im Felde seiner Wettbewerber zu analysieren. Nach intensiver Recherche, Berechnung der Finanzen und eigener Bewertung des Unternehmens trafen sich am 19. November die sechs Teams der Schulen zur Präsentation ihres gewählten Unternehmens am gastgebenden Hellenstein-Gymnasium. Drei namhafte Vertreter der örtlichen Wirtschaft fungierten als Jury, die nach jeweils 15 Minuten Präsentation und 10 Minuten Fragerunde je ein Siegerteam aus den beiden Hauptgruppen zu bestimmen hatte.
Auf die jeweils ersten Plätze kamen das Team des HGs, welches das Unternehmen „HelloFresh“ aus dem Bereich nachhaltige Lebensmittelboxen analysiert hatte und das Team des SGs mit dem analysierten Batterieunternehmen „VARTA“. Mit nur knappen Abstand haben auch die anderen Teams (HG2 mit „Tesla“; HG3 mit „VW“ und SG2 sowie MPG mit „BMW“) ihre erste Hürde gut gemeistert.
Die Mitglieder der Jury zeigten sich beeindruckt, wie gut die Teams in der Pandemiesituation zusammengearbeitet und ihre Daten und Präsentationen zusammengetragen hatten und erwarten mit Spannung die weitere Entwicklung zur Runde zwei, in der ein regionales, mittelständiges Unternehmen analysiert werden muss (Präsentation am 11.02.2022 am MPG). Als Abschluss des Wettbewerbs geht es in der dritten Phase um die beste Vorstellung einer eigenen Produkt-/Geschäftsidee (im Mai 2022 am SG), mit der sich die beiden besten Teams dann für den Regionalentscheid qualifizieren können.

Tobias Baumgartner, Eike Liebig und Trixi Thomas, Hellenstein-Gymnasium
Marcus Rangnick, Schiller-Gymnasium